Eurokey - mehr als eine hindernisfreie Toilette
Exklusiver Zugang zu Aufzügen, Hebebühnen, Umkleideräumen, Spezialanlagen im öffentlichen Raum für Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Einrichtungen sind mit dem Eurokey-Logo gekennzeichnet.
Kontakt
Koordinationsstelle eurokey.ch
Aumattstrasse 71
4153 Reinach 1
Mo-Fr: 9.00-12.00h
So können Sie den Eurokey erhalten
Die Eurokey-App
Die Eurokey-App wird zurzeit überarbeit. Das kann vorübergehend dazu führen, dass der Download nicht verfügbar ist oder es zu Fehlern kommt. Bitte entschuldigen Sie die Umstände – bald wird es eine neue Version der App geben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@eurokey.ch.
Über Eurokey
Was ist Eurokey?
Eurokey erschliesst Ihnen in der Schweiz und Teilen Europas den Zugang zu Aufzügen, Hebebühnen, hindernisfreien Umkleideräumen und Toiletten sowie anderen Anlagen, die für Menschen mit Behinderung eingerichtet sind. Eurokey ist ein Universalschlüssel, der Ihre Unabhängigkeit im Alltag erhöht: Reisen wird planbar.
Wie finde ich die Eurokey-Anlagen?
In der Schweiz sind derzeit über 3’400 Eurokey-Anlagen in Betrieb. Sämtliche Eurokey-Standorte können unterwegs mit der kostenlosen Smartphone-Applikation „eurokey“ lokalisiert werden (iPhone, Android). Das aktuelle Anlagenverzeichnis finden Sie zudem auf der Karte „Eurokey-Standorte“. Die Anlagen sind mit dem Eurokey-Logo gekennzeichnet.
Wer erhält einen Eurokey?
Wenn Sie eine starke Mobilitätsbehinderung, eine Sehbehinderung, eine chronische Darm- bzw. Blasenerkrankung haben oder Stomaträger sind, können Sie einen Eurokey erhalten. Bitte fügen Sie Ihrer Bestellung einen Nachweis Ihrer Beeinträchtigung bei.
Wie bestelle ich einen Eurokey?
Sie können den Eurokey persönlich bei einer autorisierten Abgabestelle oder mittels Online-Formular oder PDF-Formular bestellen.
Was kostet der Eurokey?
Der Schlüssel kann gegen eine einmalige Gebühr von CHF 45.– (inkl. MWST, zzgl. Versandkosten Schweiz CHF 5.– bzw. Versandkosten Ausland CHF 10.–) bezogen werden. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Gebühren für die Überweisung in die Schweiz zu Ihren Lasten gehen.
Meldung neuer Anlagen
Helfen Sie mit und melden Sie uns neue oder noch nicht erfasste Anlagen via App, auf www.eurokey.ch „Meldung neuer Anlagen“ oder an die Hotline 0848 0848 00. Ihre Rückmeldung ist entscheidend, um das Angebot zu verbessern.